Plissees als Alternative – Falten statt Lamellen

Lamellenvorhänge werden nicht nur durch ihr funktionales Prinzip bestimmt, aber dieses ist bei seiner Erscheinung, also der dekorativen Wirkung, immer schon mit enthalten, zudem sind Lamellen vor allem dort gut aufgehoben, wenn sie in der Höhe wirken können, die Größe des Fensters also mit ausschlaggebender Faktor dafür ist, wie sie ihre Aufgabe verrichten. Aber was ist mit kleineren oder mittelgroßen Fenstern, muss hier auf Funktionalität, Passgenauigkeit und dekorativer Gestaltung verzichtet werden? Nein, denn es gibt Plissees als Alternative, welche all diese Eigenschaften mitbringen. Aber Eines nach dem Anderen.

Ein Plissee besteht aus einer durchgehenden, faltigen Fläche, deren Stoff flexibel gestaltbar ist, sowohl was seine funktionalen als auch was seine dekorativen Eigenschaften betrifft. Dieses modulare Konzept führt dazu, dass ein Plissee günstig bleibt, weil immer nur das gekauft wird, was man auch wirklich benötigt. Man kann ein Plissee ohne bohren montieren, es direkt in die Glasleiste setzen oder an der Wand in oder über dem Fenstersturz verbohren.

Funktionale Vielfalt

Ein Lamellenvorhang reguliert das einfallende Licht im Vergleich zu seiner Größe hervorragend. Das Plissee hat zwar einen anderen Ansatz zur Kontrolle des Lichtes, der aber nicht nur effektiv ist, sondern zudem noch bei der Dekoration eine Rolle spielen kann. Folgende Optionen stehen bei Plissees zur Auswahl:

  • Maße
  • Art der Montage (Plissee ohne Bohren, Verspannen, Verbohren)
  • Lichtdurchlässigkeit (Sichtschutz, Helligkeit, Lichtdesign)
  • Sonnenschutz (Rückseitiger Reflektor)
  • Kälteschutz

Design

Auch was das Dekors anbelangt, bietet sich für Beschattungssysteme am Fenster das Plissee günstig an, weil die Kombinationsmöglichkeiten eine beeindruckende Palette bereithält, die bereits beim zusammenführen von Farbe und Musterung mehr Optionen bietet als manch anderer Vorhang, wobei hier die oben erwähnten Funktionen wie das Plissee ohne Bohren und dergl. noch nicht mit eingerechnet sind.